| |
 |
|
|
|
Das Bürgerforum der Gemeinde Zschadrass |
Anfragen / Diskussionen - Thema: Brief an den Kultusminister ,Mittelschule Colditz
Moderatoren in diesem Forum: |
Matthias Muschter 
User
| Brief an den Kultusminister ,Mittelschule Colditz |
CDU Stadtverband Colditz/Zschadrass Skoplau den 27.03.2009
Vorsitzender Matthias Muschter
Sehr geehrter Herr Minister
Mit erstaunen musste ich aus der Zeitung erfahren das unsere Colditzer Mittelschule mit ihrer Bewerbung zur Gemeinschaftsschule abgelehnt wurde.
Am 2.Februar nahm ich an der Veranstaltung Denkfabrik in Dresden Teil. Ich fragte Sie im Bezug auf die Bedeutung von Emotionen beim Lernen und die damit verbundene weitere Entwicklung unseres Schulsystems . Sie selbst gaben mir Auskunft das sie sich mit dieser Thematik beschäftigen und direkt Unterstützung für ihre Arbeit vom Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer in Anspruch nehmen.
Um so befremdlicher ist für mich der Ablehnungsbescheid aus ihren Ministerium das sich die Colditzer Mittelschule nicht zu einer Gemeinschaftsschule entwickeln darf.
Sprechen denn nicht grade die neuen Forschungserkenntnisse dafür , dass so einiges in unseren jetzigen Schulsystem nicht optimal läuft?
Wie sagt Manfred Spitzer immer wieder "Eine gute Schule zeichnet sich nur dadurch aus wie gern die Schüler in die betreffende Schule gehen ", andere Kriterien sind eher nebensächlich.
Wie Sie habe ich mich nicht nur aus Berufsgründen sondern aus reiner Interesse mit dem Thema intensiv auseinander gesetzt.
Der Mangel an Qualität der Schule ,sowie die zu geringe Schülerzahl als Begründung für die Ablehnung kann ich nicht nachvollziehen.
Da ich mit der Schulproblematik in der vergangen Legislaturperiode als Kreistagsabgeordneter ( Mitglied im Schulnetzplanungsausschuss) und der Schulsituation gut vertraut bin, bitte ich um ein Gesprächstermin mit Ihnen.
Gern kann dieser in Dresden stattfinden ,hierbei würde ich mit dem Direktor der Mittelschule Colditz Herrn Göring und unseren CDU Kreisrat Herrn Peter Georgi zu dem Gespräch erscheinen.
Ich finde es wichtig das wir die Gründe von ihnen persönlich aber auch sie von uns die Tragweite und die Absichten warum wir von der Gemeinschaftsschule in Colditz so überzeugt sind erfahren.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Muschter
Stadtverbandsvorsitzender der CDU |
| 27.03.2009 9:31 Uhr |
  |
|
|
|
|
| |
| |